Fernsehgottesdienst in der Christuskirche Landshut am 13. Oktober 2024

Aufnahme Reformationsfest
Bildrechte Evang.-Luth. Dekanat Landshut

„Fernsehgottesdienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Am 13.10.24 haben Sie die Möglichkeit, einen Fernsehgottesdienst live in der Christuskirche Landshut zu erleben. Durch Predigt und Liturgie führen PD Dr. Nicole Grochowina und Dekanin Dr. Nina Lubomierski. Auch musikalisch ist Besonderes geboten:
Wer schon einmal das Glück hatte, in einer der großen Kathedralen Englands eine Abendmusik in Gestalt eines „anglikanischen Evensong“ zu erleben, weiß, was für eine Kraft und gleichzeitig Faszination von dieser strengen liturgischen Form ausgehen kann. Entstanden ist sie in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Sie folgt dem inhaltlichen Gestus der Stundengebete aus der mönchischen Tradition und lebt musikalisch von eindrucksvollen Kompositionen für Chor und Orgel. Der „Evensong“ am Abend hat ein Pendant am Morgen: „Matins“.
Beim Fernsehgottesdienst werden der Kammerchor der Christuskirche Landshut, KMD und Organist Tobias Frank aus München unter der Leitung von Volker Gloßner Kompositionen von Charles Stanford - vor 100 Jahren gestorben - , John Rutter und Richard Ayleward musizieren. Gottesdienstbesucher und –Besucherinnen werden gebeten, sich bis 9.45 Uhr in der Christuskirche Landshut einzufinden, damit die Fernsehaufzeichnung pünktlich um 10.00 Uhr beginnen kann.“

KMD Gloßner vor der Orgel
Bildrechte Evang.-Luth. Dekanat Landshut