Tauffest unter freiem Himmel - Landshuter Gemeinden taufen 31 Personen im Badesee

Pfarrerin Krieger
Bildrechte Hubert Hirn

Der naturbelassene Badesee im Landshuter Naherholungsgebiet „Gretlmühle“ wird am Samstag, 24. Juni zum riesengroßen Taufbecken. Ab 11 Uhr gibt es dort ein fröhliches und festliches Tauffest. 31 Babys, Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren werden sich in der „Gretlmühle“ taufen lassen
Die Landshuter evangelischen Gemeinden gestalten die Taufe am See in besonderer Atmosphäre und in Gemeinschaft mit anderen Täuflingen und ihren Familien. Der Bezirksposaunenchor wird dem Fest eine besondere Note verleihen.
An vier Stationen im Wasser und einer Station an Land werden Pfarrerinnen und Pfarrer der Landshuter Auferstehungskirche, Christuskirche mit Jakobuskirche, Erlöserkirche und Ergoldinger Pauluskirche die Taufen vollziehen.
„Das Tauffest unter freiem Himmel soll Menschen einladen, für die der herkömmliche Ablauf in der Kirche aus verschiedenen Gründen nicht passt“, erklärt Annabell Keilhauer, die das Taufprojekt zusammen mit zahlreichen Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Landshuter Kirchengemeinden organisiert hat.
Die Taufe im Badesee geschieht in der biblischen Tradition des Johannes des Täufers. Er hat Menschen im Jordan getauft. In der Taufe wird Gottes Segen greifbar. Sie ist die feierliche Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Sie ist einmalig und unwiderruflich.
Da das Tauffest eine öffentliche Veranstaltung ist, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.