Gedenkweg am 10. November

Gedenkweg

In Erinnerung an die tragischen Ereignisse vor 85 Jahren, bei denen jüdische Mitbürger in Landshut verfolgt, ermordet und ihrer Würde beraubt wurden, setzen wir uns heute für das Gedenken an ihr Leben und ihre Namen ein.

Wir laden herzlich ein und bitten, gemeinsam mit uns am 10. November an einem besonderen Gedenkweg teilzunehmen, der bereits zum sechsten mal in Zusammenarbeit von Evangelischer Jugend, DGB Jugend, BDKJ Landshut und dem Stolpersteine e.V. organisiert wird.

Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr an den Stolpersteinen in der Seligenthaler Straße 38, wo wir den Menschen hinter den Stolpersteinen gedenken und Blumen als Zeichen unserer Anteilnahme niederlegen werden.

Der Weg führt uns dann in die Kirche von St. Nikola, wo wir das Gedenken mit Dekanin Lubomierski und Pfarrer Högner vor Gott tragen werden.

Nach der Zeremonie sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, sich im Pfarrheim von St. Nikola mit uns auszutauschen. Bei Punsch und Tee werden wir über unser Gedenken und darüber, was uns bewegt, sprechen. Außerdem wird dort die Wanderausstellung zu den Landshuter Stolpersteinen ausgestellt sein.

Bringen Sie Freunde und Familie mit und setzen Sie gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen für Menschenfreundlichkeit und Vielfalt. Wir sind fest entschlossen, dass sich solche Zustände nie wieder in unserer Gesellschaft wiederholen dürfen.

Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit herzlichen Grüßen!
Florian Zierer