Konfirmationen am 1. Advent in der Christuskirche

1. Advent
Bildrechte Christuskirche Landshut

Lange haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Familien warten müssen, bis feststand, wann die im Mai 2020 wegen Corona ausgefallenen Konfirmationsgottesdienste nachgeholt werden können. Nun steht fest: Am Wochenende des 1. Advent 2020 ist es soweit!

In insgesamt drei Gottesdiensten wird Konfirmation gefeiert. Am Samstag, den 28.11. um 9.30 Uhr, sowie am Sonntag, den 29.11. um 9.00 Uhr und um 11.00 Uhr. Daneben gibt es auch die Möglichkeit zu „Einzelkonfirmationen“ am Samstag Vormittag in einer jeweils kurzen Feier. So denken wir, die Corona-bedingte Beschränkung der Gottesdienstbesucher auf jeweils 85 Personen einhalten zu können und unseren Konfirmanden gleichzeitig einen schönen Termin im Kirchenjahr anbieten zu können.

Wenn in „normalen Zeiten“ im Mai an zwei Sonntagen Konfirmation gefeiert wird, ist unsere Christuskirche sehr voll und die normalen Gottesdienstbesucher warten deswegen entweder auf einen der kommenden Gottesdienste, um sicher einen Platz zu finden, oder sie weichen auf den Gottesdienst in der Jakobuskirche oder in einer der anderen evangelischen Kirchen in Landshut aus. Oder sie kommen doch in die Christuskirche und müssen aber damit rechnen, dass die Kirche eventuell zu voll ist. So wird es diesmal am 1. Advent auch sein.

Für alle unsere Gemeindeglieder, die trotz Konfirmationen am 1. Advent gerne in die Kirche gehen möchten, deshalb hier ein „Geheimtipp“:
In dem Gottesdienst am Sonntag um 9.00 Uhr ist die Gruppe der Konfirmanden relativ klein. Deswegen ist dann die Chance am besten, am Gottesdienst teilnehmen zu können, auch wenn man nicht zu einer der fest eingeplanten Familien gehört. Natürlich können Sie es auch bei einem der anderen Gottesdienste versuchen. Aber haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir genau wie bei allen anderen Gottesdiensten, auch dann die Corona-Auflagen einhalten müssen.

Mit herzlichen Grüßen und jetzt schon den besten Wünschen für einen gesegneten 1. Advent.