Jugendtreff Tiefenbach feierlich eröffnet

Gruppenphoto13.5.23
Bildrechte v. Hofacker

Seit November letzten Jahres gibt es in Person von Fabian Saller-Gewies einen hauptamtlichen Jugendpfleger in der Gemeinde Tiefenbach. Bereits nach zwei Wochen lud er die Jugend der Gemeinde erstmals in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums in Ast ein. Vor kurzem wurde der Jugendtreff im Beisein von mehr als hundert Personen, darunter zahlreiche Ehrengäste, feierlich eröffnet.
Die Jugend ist ein entscheidender Zukunftsfaktor in den Gemeinden und Jugendpflege daher eine lohnende Investition; darüber waren sich Bürgermeisterin Birgit Gatz und Fabian Saller-Gewies in ihren Eröffnungsreden einig. Klar, dass die musikalische Umrahmung der Feier auch von jungen Menschen übernommen wurde: Der Kinderchor "Astwerkspatzen" brachte mit seinen Darbietungen Schwung und Freude in den Kirchenraum.
Einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung des Treffs hat Pfarrerin Christiane v. Hofacker und der Kirchenvorstand der Christuskirche Landshut geleistet, indem man mit Offenheit und Weitblick die Idee vorantrieb, die schönen vorhandenen Räumlichkeiten intensiver zu nutzen.
Unter den geladenen Gästen war auch Maria Kunschert von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises: Der Kreis unterstützt die Jugendpflege in den Gemeinden, indem er die Personalkosten des Jugendpflegers zur Hälfte übernimmt. Die Trägerschaft für die Gemeindejugendpflege übernimmt die Diakonie Jugendhilfe Oberbayern.

Auf dem Foto von links nach rechts: Sigrid Maier (Gemeinderätin), Frank Siegmund (Kirchenvorstand), Bürgermeisterin Birgit Gatz, Seniorenbeauftragter Harald Bohlender, Jugendpfleger Fabian Saller-Gewies, Pfarrerin v. Hofacker, Holger Peters (Kirchenvorstand), Wolfgang Beck (Gemeinderat), Jugendbeauftragte Kathi Anneser, Florian Simmet (Gemeinderat), Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert, kath. Pfarrer Konrad Eder.

Kathi Anneser, Jugendbeauftragte Tiefenbach