Hygienekonzept der Christuskirche Landshut - intern

Stand: 14.06.2021, 12h30

Das Hygienekonzept der Christuskirche Landshut wird nach den Maßgaben der Landeskirche erstellt und bei Bedarf fortgeschrieben.
Verantwortlich dafür sind:

• Pfarrer Johannes Hesse
  • Dorothea Marquardt
  • Eckhard Bogner

Das Hygieneteam setzt bei den Gottesdiensten in der Christuskirche das Hygienekonzept um.
Das jeweilige Hygieneteam besteht aus:

• Mesner Herr Göttfert bzw. dessen Vertreter
  • Begrüßungsdienst
  • Ggfs. weitere Helfer und Helferinnen für den Hygienedienst.

Regelungen zur Durchführung von Gottesdiensten in der Christuskirche

1.     Allgemein

• Die Sitzplätze sind so ausgezählt und abgemessen, dass 1,5 m Sicherheitsabstand zwischen den Gottesdienstbesuchern gewährleistet ist. Jede zweite Sitzreihe ist für Gottesdienstbesucher gesperrt, was durch Absperrungen klar kenntlich gemacht ist.
  • Der Abstand der LiturgInnen zu den Gottesdienstbesuchern beträgt mindestens 4 Meter.
  • Im Gottesdienst führt der Begrüßungsdienst gleichzeitig den Hygienedienst durch. Dies gilt für alle Gottesdienste, in denen eine Anzahl von bis zu 70 Besuchern zu erwarten ist. Diese nehmen alle im Hauptschiff Platz, die Emporen sind für Gottesdienstbesucher gesperrt.
  • Für Gottesdienste, bei denen absehbar mehr Besucher erwartet werden, ist der/die durchführende LiturgIn dafür verantwortlich, dass erweiterte Hygienemaßnahmen vorbereitet und durchgeführt werden. Dazu informiert der/die LiturgIn den geschäftsführenden Pfarrer rechtzeitig (mindestens vier Wochen vorher) über die erwartete hohe Besucherzahl und vereinbart die zusätzlichen Maßnahmen. Dazu können gehören: Teilnahme am Gottesdienst nur nach Voranmeldung, Einsatz von weiteren Helfern im Hygienedienst, Öffnung der Emporen für Gottesdienstbesucher.

2.    Vor dem Gottesdienst

• Das Hygieneteam stellt Hinweisschilder mit Erläuterungen vor der Christuskirche auf.
  • Die Heizung unter den Sitzbänken wird spätestens 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes abgeschaltet.
  • Die Flächen der Sitzbänke und die Türgriffe und –klinken werden gesäubert.
  • Ausgeben der Mikrofontüllen an die Gottesdienstbeteiligten bzw. Bereitlegen am Altar.
  • Das Hygieneteam begrüßt ankommende Gottesdienstbesucher. Alle werden auf den QR-Code mit der Kurzfassung hingewiesen, die die wesentlichen Punkte des Hygienekonzepts (siehe Anhang) enthält. Wer sie nicht elektronisch abrufen kann, bekommt eine ausgedruckte Kurzfassung ausgehändigt.
  • Feststellen der Höchstbesucheranzahl (derzeit 74). Dies geschieht mittels Zählsystem, z.B. Knöpfe o.ä. Falls die Emporen geöffnet werden, stehen je Seite 14 weitere Plätze zur Verfügung. NB: LiturgIn, LektorIn, Kirchenmusiker und Mesner werden nicht mitgezählt. Bei Erreichen der Höchstzahl müssen evtl. noch eintreffende Besucher leider darüber informiert werden, dass keine weiteren Gottesdienstteilnehmer hinzukommen können (ggf. Hinweis auf parallelen Online-Gottesdienst).
  • Das Hygieneteam achtet auf Vorhandensein und korrekten Sitz der Masken. Die verwendeten Masken müssen dem FFP2-Standard entsprechen. Für Gottesdienstbesucher ohne Maske stehen einige FFP2-Masken bereit, die gerne gegen eine Spende abgegeben werden.
  • Es können Liederbücher ausgeteilt werden, die nach Verwendung 72 Stunden nicht mehr benutzt werden dürfen.
  • Bei Hausgemeinschaften / Familienverbünden muss auf den entsprechenden Abstand zu anderen Besuchern geachtet werden. Das Hygieneteam achtet auf die notwendigen Abstände und fordert ggf. Gottesdienstbesucher zu einem Platzwechsel auf.

3.    Während des Gottesdienstes

• Auch wer an seinem Platz sitzt, darf die Maske nicht abnehmen.
  • Gemeindegesang ist möglich. Die Mund-Nase-Maske muss dabei aufgesetzt bleiben.
  • Benutzung, ggf. Wechsel der Mikrofontüllen durch die Gottesdienstbeteiligten. Um den Wechsel der Mikrofontüllen zu vermeiden, könnte es eine Lösung sein, dass der Liturg nur am Altar und auf der Kanzel spricht, der Lektor nur am Lesepult.
  • Es wird empfohlen, die Dauer des Gottesdienstes auf 60 Minuten zu begrenzen. Längere dauernde Gottesdienste sind jedoch gestattet, werden jedoch nicht empfohlen.

4.    Nach dem Gottesdienst

• Sichern der Desinfektionsmittelspender