Festlicher Musikgottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober 2022 um 19 Uhr in der Christuskirche

Flyer zum Reformationstag 2022
Bildrechte Christuskirche Landshut

Auch in diesem Jahr wird zum Reformationstag besondere und festliche Kirchenmusik im Gottesdienst erklingen. Frau Dekanin Dr. Nina Lubomierski und KMD Volker Gloßner freuen sich, dass der bekannte Bachsänger Klaus Mertens zu Gast ist und zusammen mit Volker Gloßner Werke von Telemann, Bach, Brahms und Dvořák für Stimme und Orgel interpretiert.

KMD Volker Gloßner
Bildrechte Volker Gloßner
Klaus Mertens
Bildrechte Klaus Mertens

Die internationale Presse lobt Klaus Mertens für seine „unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre und sein Textgespür“ und feiert ihn als „exzellenten Meister seines Fachs“. Klaus Mertens arbeitet zusammen mit den bedeutendsten Orchestern der sogenannten „Alten Musik“ ebenso wie mit den entsprechenden Sinfonieorchestern weltweit und deren Dirigenten. Sein breitgefächertes Repertoire reicht von Monteverdi bis zu den zeitgenössischen Komponisten. Ein Alleinstellungsmerkmal ist dabei, dass Klaus Mertens als weltweit einziger Sänger das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach sowie von Dietrich Buxtehude im Konzert sang und auf CD einspielte. Diese Produktionen unter der Leitung von Ton Koopman erfreuen sich nach wie vor international größter Anerkennung. 2016 wurde Klaus Mertens als „einer der bedeutendstenTelemann-Sänger unserer Zeit“ mit dem Telemann-Preis der Stadt Magdeburg geehrt. „Als der ideale Vermittler für Bachs Kantaten- und Passionstexte“ erhielt er kürzlich die renommierte Bach-Medaille der Stadt Leipzig.