Einführung von Pfarrerin v. Hofacker

2020-07-12 CvH Einführung JK

In einer vollbesetzen Jakobuskirche wurde am 12 Juli Pfarrerin Christiane von Hofacker in ihr neues Amt als Pfarrerin für den Sprengel 3 der Christuskirche Landshut von Dekanin Dr. Nina Lubomierski eingeführt.  Als Assistenten gaben Frau Adda-Benita von Hofacker, die Mutter der Pfarrerin, Hans Siegert, Kirchenvorstand der Erlöserkirche und Klaus Noller vom Regionalausschuss der Jakobuskirche Christiane von Hofacker ihre Wünsche für die neue Aufgabe mit auf den Weg. In ihrer Predigt zum Fischzug des Petrus (Lukas 5, 1-11) rief Pfarrerin von Hofacker der Gemeinde zu: Geht hinaus, macht Euch auf zu den Menschen! Tragt das Wort Gottes in die Gemeinde. Ganz im Sinne der Ziele, die der Regionalausschuss in einem ersten Gespräch für das gemeinsame Wirken vereinbart hatte.  Bei den abschließenden Grußworten freute sich die Bürgermeisterin Birgit Gatz stellvertretend für ihre Amtskollegen der Nachbargemeinden im Sprengel auf die zukünftige Zusammenarbeit. Der Ruf der Tatkraft eile Frau von Hofacker voraus und sei ihr von der Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer von Adlkofen bestätigt worden. Dekanin Dr. Lubomierski dankte zum Abschluss Pfarrerin Susanne Gloßner und Pfarrer Hesse für die Vakanzvertretung und allen, die zum Gelingen des Einführungsgottesdienstes beigetragen haben. Sie wünschte den Eheleuten Sophia und Christiane von Hofacker alles Gute für den bevorstehenden Umzug in die Gemeinde Tiefenbach und lud zu einem Empfang auf dem Platz vor der Jakobuskirche ein. Bei strahlendem Sonnenschein mit anregenden Gesprächen fand der Aufbruch in eine neue Zeit, ganz im Sinne des Liedes aus dem Gottesdienst – Vertraut den neuen Wegen –, seinen Abschluss.