Auch in diesem Jahr: Ökumenische Weihnachten im Prantlgarten

Gottesdienst im Prantlgarten

Auch in diesem Jahr feiern die katholische Stadtkirche und die evangelisch-lutherische Christuskirche Landshut einen ökumenischen Gottesdienst am Heiligen Abend. Am 24.12.21 um 16.00 Uhr laden Stiftspropst Monsignore Dr. Franz Joseph Baur und Dekanin Dr. Nina Lubomierski in den Prantlgarten zum gemeinsamen Gottesdienst ein.
„Klar, schön war das auch letztes Jahr schon, weit mehr als eine Corona-Notlösung,“ sagt Stiftspropst Baur. „Aber der Aufwand für Bühne, Beleuchtung, Beschallung, Christbaum usw. war halt groß. Den letzten Anstoß, es dieses Jahr wieder zu machen, hat die spontane Spendenzusage der Uniper Wasserkraft mit Sitz in Landshut gebracht. Dank dieser Unterstützung können wir es stemmen.“
„Wir haben im letzten Jahr erlebt, dass es überall Weihnachten werden kann, wo Menschen zusammen beten und die Worte aus der Heiligen Schrift hören“, erinnert sich Dekanin Dr. Lubomierski, „wobei der Prantlgarten mit dem erleuchteten Christbaum und die Musik besonders zur weihnachtlichen Stimmung beigetragen haben.“
In diesem Jahr werden fünf Bläser vom Ensemble Windcraft (Trompeten, Horn, Posaune und Tuba) unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner der Liturgie mit weihnachtlichen Weisen und Liedern einen festlichen Glanz und einen feierlichen Rahmen verleihen.
Im Jahr 2020 hatten insgesamt 400 Menschen an den beiden Gottesdiensten am Heiligen Abend im Prantlgarten teilgenommen, wobei die Gottesdienste zwei Stunden nach der Eröffnung der telefonischen Anmeldemöglichkeit ausgebucht war. In diesem Jahr kann der Gottesdienst in Absprache mit dem Ordnungsamt Landshut ohne Zulassungsbeschränkung oder Anmeldung, dafür aber mit 1,5 m Abstand zwischen Personen oder Haushalten und mit FFP2-Masken-Pflicht während des gesamten Gottesdienstes gefeiert werden. Da sich kurzfristig Änderungen ergeben können, bitten die Veranstalter, sich über die jeweils gültigen Corona-Regeln, die über Presse, Vermeldungen, Homepages, Aushänge etc. zu erfahren sind, zu informieren.

Für Rückfragen:
Dr. Franz Joseph Baur, Stiftspropst, Stadtkirche Landshut, Freyung 629, 84028 Landshut, Telefon 0871 / 923040, eMail:     stadtkirche-landshut@ebmuc.de
Dr. Nina Lubomierski, Dekanin, Evang.-Luth. Dekanat Landshut, Klötzlmüllerstraße 2, 84034 Landshut, Telefon: 0871 / 9621311, eMail:    dekanat.landshut@elkb.de