Herzlich Willkommen bei der Christuskirche Landshut und Jakobuskirche Ast

Die Johannespassion im Fokus – Feierliche Aufführung und Vorträge in der Karwoche in der Christuskirche in Landshut

Vorträge zur Johannes Passion
Bildrechte Evang.-Luth. Christuskirche Landshut

Die Johannespassion von J.S. Bach ist ein Klassiker, der in der Passionszeit gerne zur Aufführung kommt. 300 Jahre nach der Uraufführung musiziert in der Christuskirche in Landshut der Motettenchor der Christuskirche, zusammen mit dem Ensemble Lodron und herausragenden Solisten am Karfreitag, 29. März 2024 um 18 Uhr, die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner hat für das Konzert eine Fassung von Robert Schumann gewählt, die zwar nicht in den Notentext Bachs eingegriffen hat, aber manche Änderungen bezüglich der Orchesterbesetzung vorgenommen hat.

Johannes Passion
Bildrechte KMD Volker Gloßner

Fahrt nach Taizé

Taize
Bildrechte Chiara Pillhöfer

Für eine Woche Auszeit nehmen vom Alltag, zur Ruhe kommen und sich besinnen:
Das ist möglich in Taizé.

Hier sind alle willkommen, Gläubige und Nichtgläubige. Neben den Gebeten, die den Tag einteilen, gibt es Möglichkeiten zum Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen, und sich aber auch in der Stille zurück zu ziehen.

Die Woche vom 25.08. bis 01.09. ist speziell gedacht für junge Erwachsene ab 18 Jahren und ihre Themen.